Spendenübergabe an den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt duch die Ideenwerkstatt Gartenstadt-Nord

Print Friendly, PDF & Email

Die Ideenwerkstatt Gartenstadt-Nord hat die Einnahmen aus dem Verkauf des Wandkalenders 2024 in Höhe von 405 Euro an den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt übergeben. Der überkonfessionelle Erwachsenen Hospizdienst in Dortmund ging 2021 an den Start, begleitet Schwerstkranke und Sterbende auf ihrem Weg und setzt sich dafür ein, die Würde des Lebens bis zuletzt zu erhalten.

Die Ideenwerkstatt hatte den Wandkalender Anfang November des letzten Jahres im Rahmen eines Aktionstages im WBZ (Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kalender, der für 1,00 Euro erworben werden konnte, ist im DIN-A4-Querformat und beinhaltet viele Informationen über die Mitglieder und Aktivitäten der Ideenwerkstatt. Ein Lageplan am Ende des Kalenders zeigt die Standorte der einzelnen Akteure. Die Erstellung des Kalenders wurde vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost unterstützt.

„Unser Ziel ist es, dass aus den nebeneinander lebenden Nachbarn und Aktiven miteinander lebende Nachbarn und Aktive werden. Dazu soll auch der Wandkalender beitragen“, so der Sprecher der Ideenwerkstatt Gartenstadt-Nord, Udo Dammer.

Bei der Nördlichen Gartenstadt handelt es sich um das Gebiet zwischen B1 im Süden, Nußbaumweg im Osten, der S-Bahn-Linie S 4 im Norden und der Semerteichstraße im Westen. In diesem Quartier leben derzeit ca. 7.300 Menschen. Die Ideenwerkstatt Gartenstadt-Nord dient sowohl als Forum zum Ideenaustausch und auch als Impulsgeber für die Umsetzung von neuen Ideen.

Spendenübergabe im WBZ: v.l.n.r. Heike Schöttler (Leiterin des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt), Udo Dammer (Sprecher der Ideenwerkstatt Gartenstadt-Nord) und Manuela Balkenohl (Leiterin des WBZ), Foto: Rüdiger Beck