Galerie Kaiserstraße zeigt Werke aus dem Nachlass von Wilhelm Kronfeld

Print Friendly, PDF & Email

Die Galerie Kaiserstraße präsentiert zahlreiche Werke aus dem Nachlass des Dortmunder Künstlers Wilhelm Kronfeld. Das umfangreiche Angebot enthält Werke der unterschiedlichsten Maltechniken aus allen Schaffensperioden des Künstlers.

Wilhelm Kronfeld
Wilhelm Kronfeld

„Ohne den Realitätsbezug zu verlieren, will ich mit Form, Farbe und Komposition den Eindruck der veränderten Materie steigern und sie damit dem Beschauer visuell und geistig bewusst machen“, so Kronfeld über seine Malerei. Unter dem Titel „Wirklichkeit und Verwandlung“ zeigte die Galerie Kaiserstraße im Jahr 2011 im Rahmen der ersten öffentlichen Ausstellung einer Vielzahl von Unikaten aus dem Nachlass Kronfelds.

Wirklichkeit und Verwandlung war das grundsätzliche Anliegen der Malerei Kronfelds. Immer ist die erlebte Wirklichkeit Ausgangspunkt, wird ihre Verwandlung zum Bild. Realität und Imagination sind die beiden Pole, die zur Darstellung führen, die in der Gewichtung unterschiedlich sein können, aber immer in enger Verbindung zueinander stehen. Jede Bildidee Kronfelds ist ein neuer Anfang, ein Finden adäquater Formen, Linienführung und Farbe.

Kronfeld besuchte die Hochschule für angewandte Kunst in Berlin und eröffnete 1971 sein Atelier in Ligurien (Italien). In zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen konnte der Künstler seine Werke präsentieren, wie z. B. 1997 in der Studio Art Galerie in Buffalo. 1975 erhielt Kronfeld den Kunstpreis der Stadt Gelsenkirchen.

Die Werke aus dem Nachlass Wilhelm Kronfelds sind in der Galerie Kaiserstraße erhältlich.

Weitere Informationen:
www.wilhelm-kronfeld.de
www.galerie-kaiserstrasse.de